Grundausbildung G16 – Clownerie

Die kommende Woche werden wir vom Rappenhof in Gschwend berichten, da dort die erste Woche der aktuellen Grundausbildung für Zirkus- und Theaterpädagogik vom Jojo (Zentrum für Theater und Artistik) statt findet. Die Ausbildung findet in Wochenblocks statt, es stehen insgesamt sechs Blocks an.
Auf dem Rappenhof in GschwendDie erste Woche ist komplett dem Thema Clownerie gewidmet – nähere Details dazu dann in den nächsten Tagen. Heute ist Ankunftstag und wir haben unser kleines Zimmer mit äußerst pittoresker Aussicht bezogen. Falls Ihr konkrete Fragen zu der Grundausbildung habt – nehmt Kontakt mit uns auf oder nutzt unsere Facebook-Seite – wir werden dann versuchen diese Themen vor Ort zu klären. Soweit für heute – morgen gibt es dann die ersten Eindrücke aus der Praxis…

Montag

Nach einem wortwörtlichen Frühstück um 7:45h  ging es los mit Clownerie. Wir wurden spielerisch in die wichtigsten Grundlagen eingeführt und durften später mit hübschen Clownsnasen ausgestattet eine Reihe von Improvisations- und Imitationsaufgaben lösen. Vom bloßer Mimikschulung bis zu kleinen Theaterstücken konnten wir viele verschiedene Arten des Clownspielens am eigenen Leibe erfahren – das Motto war stets: Selber ausprobieren! In kleinen Theorieeinheiten wurden alle bestehenden Fragen geklärt und die Geschichte des Clowns näher erläutert. Eine Menge höchst amüsante Spiele rundeten den ersten Tag ab – nach einigen Rückmeldungen der anderen darf ich behaupten: Wir sind mehrheitlich begeistert und freuen uns schon auf morgen.

Dienstag – Donnerstag

Wegen drei wahnsinnig vollen und intensiven Tagen und der sehr eigenwilligen WLAN-Situation auf dem Rappenhof konnten die Tagesberichte leider weder vervollständigt werden, noch online gehen. Dafür ein paar zusammenfassende Worte zum Lehrgang bisher, morgen ist ja leider schon wieder Abreisetag.
Die Gruppe ist – soweit ich nachgefragt habe – immer noch schwer begeistert, wie ich auch. Das Zusammenarbeiten an kleineren und größeren Improvisationen, das Entwickeln von unseren eigenen Clown-Persönlichkeiten und eine Unmenge von kleinen Ãœbungen und Spielen zum Thema waren Thema der letzten Tage. Ohne näher ins Detail gehen zu wollen mein persönliches Fazit: Es hat sich mehr als gelohnt und war eine tolle Erfahrung – wir freuen uns schon auf die nächste Ausbildungswoche zum Thema Jonglage im Juli.
Für Fragen zum meinen Eindrücken könnt Ihr jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen – schaut aber am besten vorher einmal auf der Homepage vom Jojo vorbei, dort findet Ihr eine Menge Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert