Die Techniken des Spinning & Swinging

Bernd hat uns einen interessanten Text zum Thema Spinning & Swinging geschickt – viel Spaß beim Lesen. „… es gibt bisher keine mir bekannte wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung zuden sogenannten Techniken des Spinning und Swinging, die den Versuch unternimmt, diese Techniken unter einer sportwissenschaftlichen sowie sportmedizinischen Perspektive zu analysieren und von dort ausgehend für die sportliche und therapeutische Praxis fruchtbar zu machen.

Bernd van Werven SpinningWäre ich durch meine eigene Praxis als Ausübender, als Lehrender und als Therapeut nicht von dem Potential und der Relevanz dieser Techniken überzeugt, würde es dieses Kursskript und die dazugehörigen Kurse nicht geben. Manch einen mag die Theorielastigkeit des Skriptes zunächst stören, doch diese Darlegung ist von der Intention getragen, eine ausführliche theoretische Fundierung zu legen, die zum einen eine reflektierte Praxis ermöglicht und zum anderen eine weitere interdisziplinäre Forschungsarbeit anregt.“

Die Techniken des Spinning & Swinging (pdf)

Mehr über Bernd van Werven erfahrt Ihr auf seiner Homepage www.vanwerven.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert