Bachelorarbeit Zirkuspädagogik

Achim hat uns seine Bachelorarbeit zum Thema „Motivation und ihre Bedeutung für die Arbeit mit Kindern im Rahmen der Zirkuspädagogik“ zukommen lassen. „Das Ziel der Arbeit liegt darin, die Motive der Kinder, ihr Interesse am Zirkus, besser verstehen zu können, um dadurch auch einen Einblick in deren Motivation zu erlangen.

Dabei ist es wichtig, bestimmte Motive aus dem Leistungs- und Lebensbereich der Kinder zu untersuchen. Die persönliche Erfahrung des Autors, welche Motive zum Zirkus passen, gepaart mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Autoren Reiss (16 Lebensmotive) und Gabler (Leistungsmotive) wurden in einem Fragebogen verarbeitet (Kap. 4). Am Ende der Arbeit steht eine Diskussion der Ergebnisse (Kap. 5). Theorie und Untersuchung sollen am Ende zu einem Ergebnis bzw. zu weiteren Erkenntnissen führen.“

Hier findet Ihr die komplette Bachelorarbeit:

Achim Christel (2012): Motivation und ihre Bedeutung für die Arbeit mit Kindern im Rahmen der Zirkuspädagogik (pdf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert