Home » Zirkuspädagogik » Zirkus- / Theaterpädagoge gesucht

Zirkus- / Theaterpädagoge gesucht

Andreas Schmiedel aus Hamburg hat uns auf eine interessante Stellenausschreibung aufmerksam gemacht.
„Der Kinder- und Jugendzirkus ABRAX KADABRAX in Hamburg sucht zum Sommer 2009:

Einen Zirkuspädagogen / Theaterpädagogen für die Projektentwicklung und Leitung des Arbeitsbereiches „Zirkus, Tanz, Theater in der Schule“.

Grundvergütung auf Honorarbasis bei ca. 26 Stunden wöchentlich bezogen auf 38 Schulwochen 20.000,- Euro im Jahr. Weitere Zusatzverdienstmöglichkeiten auf Honorarbasis sind möglich.

Was wir bieten:
10 Jahre Erfahrung in zirkuspädagogischer Arbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern
Vernetzung auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene
Grundfinanzierung und zusätzliche, vielfältige Möglichkeiten freiberuflicher Tätigkeit bei sehr guten Rahmenbedingungen (Eigenes Zirkuszelt als fester Standort auf dem Gelände eine Grundschule in Hamburg Altona)
Aufgeschlossenes Umfeld (Schulleitung, Lehrer, Eltern)
Vorhandenes Arbeitsteam aus Zirkus- und Tanzpädagogen
Möglichkeiten zur Entwicklung eines umfassenden Nachmittagsangebotes (tadtteilorientiert und generationsübergreifend)

Was wir uns wünschen bzw. voraussetzen:
Hohe Motivation sich in das Projekt ABRAX KADABRAX einzubringen
mehrjährige Berufserfahrungen in Leitungstätigkeit, Organisation und Planung, vielseitige Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, Verbindlichkeit, Eigeninitiative
Kompetenz und pädagogische Qualifikation (Sozialpädagoge, Pädagoge, Lehrer) mit Zusatzausbildung – Theater/Zirkus
Interesse an Schulentwicklung nach dem Leitbild „Kulturschule“, Gestaltung der täglichen Umsetzung (konzeptionelle und praktische Arbeit)
Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Schule und Behörden
Fähigkeit ein Team zu leiten und partizipatorisch zu arbeiten
Fähigkeit die darstellenden Künste Zirkus/Tanz/Theater interdisziplinär zu verbinden und in einem Langzeitprojekt konzeptionell umzusetzen“

Bewerbungen an:
Andreas Schmiedel
Circus@AbraxKadabrax.de

Informationen:
www.abraxkadabrax.de

Über Jens Fissenewert

Jens Fissenewert hat Sport und Deutsch für das Lehramt Gymnasium an der Universität Göttingen studiert. Seit 2009 betreut er die Internetseite zirkuspaedagogik.de. Er arbeitet freiberuflich als Referent für Zirkus- und Spielpädagogik. Als Gründungsmitglied von Zirkonvention - Initiative für Bildung und Sport e. V. organisiert er seit 2011 die jährliche Fortbildung für Zirkus- und Bewegungskünste "Zirkonvention". Von 2014-2019 leitete er die Zirkusschule HalliGalli in der Gemeinschaft Tempelhof. Im Team von Zirkonvention e. V. ist er zudem als Organisator, Moderator und Referent für die werkstatt Mörlach bei Ansbach zuständig.

Check Also

zirkuspaedagogik-kartoffeln-und-keulen

Mitarbeiter*innen BAG Zirkuspädagogik gesucht

Für die Umsetzung des Förderprogramms NEUSTART KULTUR im Zirkus, suchen wir - die BAG Zirkuspädagogik e.V. - neue Mitarbeiter*innen mit schnellstmöglichem Arbeitsbeginn.

zirkuspaedagogik-loeffel

Zirkustrainer*in gesucht (Bremen)

Wir suchen ab sofort oder ab Januar 2021 eine/n Zirkuspädagogin für eine Anstellung mit ca. 18 Stunden pro Woche. Wir arbeiten mit großer Leidenschaft und sind auf der Suche nach einer Person, die uns mit Engagement unterstützt.

Coronakrise: Rettet den Zirkus!

Gemeinsames Statement der Zirkusverbände - die European Circus Association, der Verband deutscher Circusunternehmen, der Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus sowie die BAG Zirkuspädagogik appellieren an die Bundesregierung, schnell zu handeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert