Das Zentrum für Artistik und Theater in Oberspitzenbach hat zwei neue Veranstaltungen bekannt gegeben, die wir in unseren Terminkalender eingetragen haben:
Frühjahrsakademie „Licht und Schatten“ vom 20. bis 24. Mai 2009
W1Â Schwarzes Theater – Jiri Prochazka (Schweiz)
Jiri wird im Workshop verschiedene Aspekt des S.T. thematisieren, wie das Spiel hinter der Lichtgasse, das Spiel mit UV-Licht, die Kombination von beidem, das Spiel mit realen Objekten, mit Figuren und klassischen Puppen. Außerdem wird er auf wichtige Aspekte der Beleuchtungstechnik eingehen.
W2 Schatten- und Körpertheater – Günter Fortmeier (Freiburg)
Hier werden verschieden Arten des Schattentheaters kennen gelernt, um dann selbst kreativ mit dem Medium umzugehen. 1. Glanzkörpertheater, 2. Das indischen Schattenspiel, 3. Das Silhouetten-Theater. Beim Körpertheater werden mit dem ganzen Körper und mit Hilfe von musikalischen Elementen Bilder erschaffen..
W3 Site-specific – Katharina Oberlik (Hamburg)
Performance an verschiedenen Orten drinnen oder draußen. Das Phänomen der „site-pecific Performance“ wird theoretisch und praktisch erkundet. Anhand von Beispielen wird sich mit den verschiedenen künstlerischen Ansätzen vertraut gemacht um dann mit Körper, Bewegung, Sprache, Text, bildender Kunst, Installation und Live-Art eigenen Performance an und in den unterschiedlichsten Orten und Räumen zu kreieren. Besonders wird beachten wir „Licht und Schatten“ in der Kreation von Perforemance hilfreich sein kann.
W4 Grundlagen der Beleuchtung – Philipp Schmidt (Stuttgart)
In diesem Workshop stehen die physikalischen und technischen Grundlagen von Licht und Beleuchtung, sowie der grundlegende Aufbau einer Beleuchtungsanlage und deren einzelnen Komponenten im Fokus.
W5 Lichstimmungen – Philipp Schmidt (Stuttgart)
In diesem Workshop geht es um die Künstlerische Gestaltungsmöglichkeit mit Licht. Es werden u.a. verschiedene Beleuchtungspositionen und grundsätzliche, gestalterische Aspekte angeschaut und verschiedene Lichtqualitäten und die farbliche Gestaltung besprochen.
Abschlussaufführung am 03. und 04.Juli 2009 in Gschwend, jeweils 20.00 Uhr
Zum 14. Male zeigen die Absolventen des ersten Ausbildungsjahres, was sie in ihrer Zeit alles gelernt haben. Für Gäste besteht die Möglichkeit auf dem Rappenhof zu übernachten.