Home » Ausbildung » Ausbildungen Zirkuspädagogik

Ausbildungen Zirkuspädagogik

Um als Zirkuspädagoge zu arbeiten gibt es weder vorgeschriebene Ausbildungen oder Studiengänge. Fragt man fünf Zirkuspädagogen nach ihrem jeweiligen Werdegang, kann es gut sein, dass man fünf unterschiedliche Antworten bekommt. Ausgebildete Lehrer, Sozialpädagogen, oder Artisten – dieses Berufsfeld vereint verschiedenste Professionen.

Die Zahl der Ausbildungsgänge, die konkret für angehende Zirkuspädagogen ins Leben gerufen wurden ist überschaubar, wir wollen Euch deshalb die wichtigsten Adressen vorstellen.
Mehr Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsstätten findet Ihr auf den entsprechenden Homepages. Falls Ihr selbst eine dieser Ausbildungen besucht habt oder eine weitere vorschlagen möchtet, nutzt die Kommentar-Funktion auf unserer Seite oder auf Facebook.

Harlekids – Zirkuspädagogisches Zentrum (Brieske)
Jojo – Zentrum für Artistik und Theater (Gschwend)
Theaterpädagogisches Zentrum Lingen
Zirkus- und Artistik Zentrum Köln
Shake! Das Zelt am Ostbahnhof (Berlin)

Über Jens Fissenewert

Jens Fissenewert
Jens Fissenewert hat Sport und Deutsch für das Lehramt Gymnasium an der Universität Göttingen studiert. Seit 2009 betreut er die Internetseite zirkuspaedagogik.de. Er arbeitet freiberuflich als Referent für Zirkus- und Spielpädagogik. Als Gründungsmitglied von Zirkonvention - Initiative für Bildung und Sport e. V. organisiert er seit 2011 die jährliche Fortbildung für Zirkus- und Bewegungskünste "Zirkonvention". Seit 2014 leitet er die Zirkusschule HalliGalli in der Gemeinschaft Tempelhof. Im Team von Zirkonvention e. V. ist er zudem als Organisator, Moderator und Referent für die werkstatt Mörlach bei Ansbach zuständig.

Check Also

Praktikant*in für das Zirkusviertel gesucht

Das Zirkusviertel ist seit 2011 im Bereich der sozio-kulturellen Kinder- und Jugendbildung tätig und ist eine Institution des gemeinnützigen Vereins KULTURcirqueL e.V.

Adventskalender

Freiwilliges soziales Jahr 2019 – CircArtive School

Wir bieten vom 01.09.2019 bis 31.08.2020 eine hoch interessante Tätigkeit innerhalb des Bundesfreiwilligendienstes für junge Menschen ab 18 Jahre an.

adventskalender-15

Circus Sonnenstich – Aktuelles für 2019

Aktuelle Neuigkeiten vom Circus Sonnenstich in Berlin: Fachtagung & Weiterbildungsprogramm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.