Home » Fortbildungen » LAG Fachforum 2010 *update*

LAG Fachforum 2010 *update*

Vom 26. – 28. März findet in Altenmünster das diesjährige Fachforum der LAG Zirkuspädagogik Bayern statt. Das Thema der Veranstaltung ist „Erziehung durch und an der Zirkuskunst“, Anmeldeschluss ist der 12. März. Neben verschiedenen Workshops sind unter anderem eine Mitgliederversammlung, ein Arbeitsgruppentreffen und eine Open Stage geplant.

lag fachforum 2010 „Zirkuspädagogik ist pädagogisches Arbeiten mit zirzensischen Mitteln. Sozusagen Erziehung durch und an der Zirkuskunst.
In einer Zeit, die geprägt ist von abstrakten Erfahrungen in einer von Medien bestimmten Welt, bietet die gelungene Vermittlung von Zirkuskünsten besondere Reize. Zirkus ist nicht nur konkret und mit allen Sinnen erfahrbar, er bietet auch eine einmalige Verbindung von Bewegung und Kunst.
Doch welche Anforderungen ergeben sich aus diesem Anspruch der Zirkuspädagogik? Was muss beachtet werden bei der Vermittlung von Zirkuskünsten? Was sind die Leitlinien guter pädagogischer Arbeit?
Die Frage nach pädagogischen Inhalten guter Zirkusarbeit steht bei dieser Tagung im Fokus. In einem Grundsatzreferat werden Ziele einer Qualitätsdiskussion erarbeitet und grundlegende Anforderungen an die Pädagogik formuliert. In den Workshops wird gute Pädagogik erlebbar gemacht und die Übertragbarkeit in die eigene Arbeit reflektiert.“

Mehr Informationen findet Ihr im Flyer zum LAG Fachforum 2010.

Update: Hier der aktuelle Flyer mit mehr Informationen zum Fachforum!

Über Jens Fissenewert

Jens Fissenewert
Jens Fissenewert hat Sport und Deutsch für das Lehramt Gymnasium an der Universität Göttingen studiert. Seit 2009 betreut er die Internetseite zirkuspaedagogik.de. Er arbeitet freiberuflich als Referent für Zirkus- und Spielpädagogik. Als Gründungsmitglied von Zirkonvention - Initiative für Bildung und Sport e. V. organisiert er seit 2011 die jährliche Fortbildung für Zirkus- und Bewegungskünste "Zirkonvention". Seit 2014 leitet er die Zirkusschule HalliGalli in der Gemeinschaft Tempelhof. Im Team von Zirkonvention e. V. ist er zudem als Organisator, Moderator und Referent für die werkstatt Mörlach bei Ansbach zuständig.

Check Also

zirkuspaedagogik-kartoffeln-und-keulen

Projekt „MeerManege“ sucht Unterstützung

Die MeerManege schafft einen offenen Raum für Zirkuskünste, in dem sich Menschen aller Generationen zum Bewegen sowie kreativen Austauschen treffen. Es wird freies Training sowie Kurse und Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunkten

zirkuspaedagogik-smile

Circus Fantasia sucht Zirkustrainer für die Saison 2019

Circus Fantasia – der Kinder- und Jugendzirkus an der Ostsee, sucht für die kommende Saison 2019 wieder erfahrene Zirkustrainer aus verschiedenen Bereichen

Dringend Zirkustrainer für Augsburg gesucht

Die Zirkusgruppe des SAV Hochzoll sucht ab Februar 2019 einen neuen Trainer für die Zirkusgruppe. Die momentanen Trainingszeiten sind mittwochs von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.