Was ist Zirkuspädagogik?

Mehrfach erreichte uns in letzter Zeit die Frage, was Zirkuspädagogik eigentlich genau sei und ob wir nicht eine Definition zur Hand hätten. Deswegen an dieser Stelle ein paar kurze Gedanken unsererseits zur Einordnung der Zirkuspädagogik. In unserem ersten Artikel haben wir unsere Einstellung zu dieser Frage mit folgenden Worten zum Ausdruck gebracht. „In einem knappen Einführungsstext zu erklären was sich hinter dem Begriff der Zirkuspädagogik verbirgt ist eine schier unmögliche Zielsetzung.“ Das sehen wir auch heute noch so, da jede Bemühung ein so weites und vielschichtiges Feld kurz und knapp zu Beschreiben letztendlich zu kurz greifen würde. „Pädagogik im Medium Zirkus“ ist eine knappe Beschreibung, die wir schon oft gehört haben, aber „In der Zirkuspädagogik wird Zirkus gemacht. Nicht weniger, aber definitiv mehr.“

Wir wollen nun keinen Definitionsstreit vom Zaun brechen, sondern vielmehr dazu auffordern, eine jeweils eigene Sichtweise zu entwickeln. Zur Anregung möchten wir einige Literatur empfehlen, die wir als gute Hilfestellung zu unseren eigenen Gedanken über Zirkuspädagogik ansehen. Neben der theoretischen Seite empfehlen wir zudem einen Blick in die Praxis – beim Besuch einer Zirkusinitiative und im Gespräch mit praktizierenden Zirkuspädagogen.

Unter Literatur findet Ihr ganz unten eine Reihe von kostenlosen Downloads, die jedem Interessenten einen guten Überblick verschaffen sollte. Besonders lohnenswert für die obige Fragestellung erscheinen uns folgende Artikel:

Eddy Behrens (2007): Aspekte der Zirkuspädagogik. (pdf)
Andreas Anders-Wilkens (2009): Gedanken über Zirkuspädagogik

Für einen intensiveren Einblick findet Ihr hier weitere Literatur, die in gut sortieren Uni-Bibliotheken nicht fehlen sollte:
Jens Fissenewert (2009): Literaturverzeichnis (Examensarbeit: Lernfelder der Zirkuspädagogik – Möglichkeiten und Grenzen)

Falls Euch diese Informationen nicht ausreichen oder Ihr wichtige Punkte zu ergänzen habt – Kommentiert diesen Artikel  oder nehmt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über andere, neue Perspektiven und Erfahrungen.

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