Home » Fortbildungen » Zirkus Jugendübungsleiter/-in

Zirkus Jugendübungsleiter/-in

Vom Berliner Shake! erreicht uns eine interessante Projektausschreibung (pdf): „Zirkusbegeisterte Jugendliche haben ab Oktober diesen Jahres die Möglichkeit, sich als Zirkus Jugendübungsleiterleiter/-in fortbilden zu lassen. Gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Zirkuspädagogik e.V. hat das shake! das Zelt am Ostbahnhof dafür ein Projekt entwickelt.

Mit der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Zirkus Berlin – Brandenburg e.V. als Partner werden wir in den Herbstferien am 23. und 24.10 im shake! das erste Workshopwochenende abhalten. Angesprochen sind alle zirkusbegeisterten Jugendlichen, die mindestens über eine zweijährige Erfahrung im Bereich Zirkus verfügen, zwischen 15 und 18 Jahren alt sind und ein Interesse haben, als Jugendleiter zirkuspädagogische Inhalte zu vermitteln. Die Teilnahme ist begrenzt auf maximal 20 Teilnehmer.

Die Schulung ist in vier Bausteine unterteilt, umfasst insgesamt 112 Zeitstunden und wird mit dem Zertifikat „Zirkusjugendübungsleiter/-in“ abgeschlossen.

Das bundesweit anerkannte Zertifikat ermöglicht den Jugendlichen als Co-Trainer/-in im Zirkusbereich zu arbeiten. Das zweite Workshopwochenende wird im Dezember stattfinden, gefolgt von einem einwöchigen Praxisworkshop ( Baustein 2 a+ b ) zu Beginn nächsten Jahres und abgeschlossen durch einen 12-Stündigen Erste-Hilfe-Kurs.

Bis 2012 wird es mehreren Gruppen ermöglicht, an solch einer Fortbildung teilzunehmen. Gefördert wird das dreijährige Pilotprojekt von Aktion Mensch und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die shake! Akademie unter akademie@grenzkultur.net

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie über dieses Angebot für Jugendliche berichten und laden Sie zu einem der kommenden Schulungstermine ins shake! am Ostbahnhof ein.

Für Fragen und Terminabsprachen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Häckell & Sonnhild Ossapofsky

Projektleitung Fachliche Leitung der shake! Akademie von GrenzKultur“

Kontakt:

Dalinda Maamar
Tel. 030 290 4784 -0 / -14
Fax 030 290 4784 20
presse@grenzkultur.net
www.grenzkultur.net

Über Jens Fissenewert

Jens Fissenewert
Jens Fissenewert hat Sport und Deutsch für das Lehramt Gymnasium an der Universität Göttingen studiert. Seit 2009 betreut er die Internetseite zirkuspaedagogik.de. Er arbeitet freiberuflich als Referent für Zirkus- und Spielpädagogik. Als Gründungsmitglied von Zirkonvention - Initiative für Bildung und Sport e. V. organisiert er seit 2011 die jährliche Fortbildung für Zirkus- und Bewegungskünste "Zirkonvention". Seit 2014 leitet er die Zirkusschule HalliGalli in der Gemeinschaft Tempelhof. Im Team von Zirkonvention e. V. ist er zudem als Organisator, Moderator und Referent für die werkstatt Mörlach bei Ansbach zuständig.

Check Also

Adventskalender

Elternzeitvertretung für Akrobatikgruppen in Berlin gesucht

Ich wünsche mir jemanden der/die mit Liebe auf die verschiedenen Kinder guckt und Lust hat, sie individuell und als Gruppe zu verstehen Was wollen die einzelnen Kinder gerade? Warum sind sie hier? Wie und woran mögen sie arbeiten?

Fortbildung: Zirkusluft-Zirkusduft 2019

Seit über 20 Jahren nutzen Träger aus Oberbayern, die einen Kinder- oder Jugendzirkus durchführen, das Seminar zur Aus- und Fortbildung ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

Praktikant*in für das Zirkusviertel gesucht

Das Zirkusviertel ist seit 2011 im Bereich der sozio-kulturellen Kinder- und Jugendbildung tätig und ist eine Institution des gemeinnützigen Vereins KULTURcirqueL e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.