Vom Berliner Shake! erreicht uns eine interessante Projektausschreibung (pdf): „Zirkusbegeisterte Jugendliche haben ab Oktober diesen Jahres die Möglichkeit, sich als Zirkus Jugendübungsleiterleiter/-in fortbilden zu lassen. Gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Zirkuspädagogik e.V. hat das shake! das Zelt am Ostbahnhof dafür ein Projekt entwickelt.
Mit der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Zirkus Berlin – Brandenburg e.V. als Partner werden wir in den Herbstferien am 23. und 24.10 im shake! das erste Workshopwochenende abhalten. Angesprochen sind alle zirkusbegeisterten Jugendlichen, die mindestens über eine zweijährige Erfahrung im Bereich Zirkus verfügen, zwischen 15 und 18 Jahren alt sind und ein Interesse haben, als Jugendleiter zirkuspädagogische Inhalte zu vermitteln. Die Teilnahme ist begrenzt auf maximal 20 Teilnehmer.
Die Schulung ist in vier Bausteine unterteilt, umfasst insgesamt 112 Zeitstunden und wird mit dem Zertifikat „Zirkusjugendübungsleiter/-in“ abgeschlossen.
Das bundesweit anerkannte Zertifikat ermöglicht den Jugendlichen als Co-Trainer/-in im Zirkusbereich zu arbeiten. Das zweite Workshopwochenende wird im Dezember stattfinden, gefolgt von einem einwöchigen Praxisworkshop ( Baustein 2 a+ b ) zu Beginn nächsten Jahres und abgeschlossen durch einen 12-Stündigen Erste-Hilfe-Kurs.
Bis 2012 wird es mehreren Gruppen ermöglicht, an solch einer Fortbildung teilzunehmen. Gefördert wird das dreijährige Pilotprojekt von Aktion Mensch und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die shake! Akademie unter akademie@grenzkultur.net
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie über dieses Angebot für Jugendliche berichten und laden Sie zu einem der kommenden Schulungstermine ins shake! am Ostbahnhof ein.
Für Fragen und Terminabsprachen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Felix Häckell & Sonnhild Ossapofsky
Projektleitung Fachliche Leitung der shake! Akademie von GrenzKultur“
Kontakt:
Dalinda Maamar Tel. 030 290 4784 -0 / -14 Fax 030 290 4784 20 presse@grenzkultur.net www.grenzkultur.net