Home » Fortbildungen » BAG Fachtagung 2011 in Hannover

BAG Fachtagung 2011 in Hannover

Die nächste Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e. V. vom 18. bis 20. November 2011 naht. Zeit sich anzumelden: „Die Anerkennung von Zirkus als eigenständige Kunstform ist seit der Gründung Ziel der „Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e.V.“. In der Arbeit der Kinder- und Jugendzirkusse wird oft die Förderung der sozialen Kompetenzen in den Vordergrund gestellt.

Zirkus ist Kunst! Auf dem Wahrnehmen des eigenen zirzensischen Stils, Sensibilisieren für die künstlerischen Momente in der Zirkusarbeit und Bewusstmachen der ästhetischen Dimensionen während der Begegnung mit anderen Künsten liegt der Fokus der Tagung.

ZirkusKunst was uns bewegtDen Schwerpunkt bilden die zehn Workshops. Diese sind eingebettet in zwei theoretische Inputs zum Thema „Zirkus/Kunst“ am Freitagabend und der Abschlussdiskussion am Sonntag.“

Mehr Informationen zu den einzelnen Workshops und zur Anmeldung erfahrt ihr auf der Homepage der BAG.

Über Jens Fissenewert

Jens Fissenewert
Jens Fissenewert hat Sport und Deutsch für das Lehramt Gymnasium an der Universität Göttingen studiert. Seit 2009 betreut er die Internetseite zirkuspaedagogik.de. Er arbeitet freiberuflich als Referent für Zirkus- und Spielpädagogik. Als Gründungsmitglied von Zirkonvention - Initiative für Bildung und Sport e. V. organisiert er seit 2011 die jährliche Fortbildung für Zirkus- und Bewegungskünste "Zirkonvention". Von 2014-2019 leitete er die Zirkusschule HalliGalli in der Gemeinschaft Tempelhof. Im Team von Zirkonvention e. V. ist er zudem als Organisator, Moderator und Referent für die werkstatt Mörlach bei Ansbach zuständig.

Check Also

adventskalender-15

Zirkuspädagogen/innen gesucht

Die Dance and Drama School „Ars Saltandi“ sucht ab Anfang 2020 eine/n Dozent/in für Artistik-Kurse …

zirkuspaedagogik-loeffel

Zirkus in Bewegung VI

Die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. veranstaltet gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendzirkus Zirkomania aus Leipzig die Fortbildung zum Thema „Neuer Zirkus“

Adventskalender

IN.ZIRQUE Weiterbildung

Wir möchten euch gerne darauf hinweisen, das sich der Start unserer WEITERBILDUNG IN.ZIRQUE 2019 aus organisatorischen Gründen etwas nach hinten verschoben hat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.