Home » Jobs » Stellenausschreibung Circus Abrax Kadabrax

Stellenausschreibung Circus Abrax Kadabrax

Aus Hamburg erreicht uns eine Stellenausschreibung des Circus Abrax Kadabrax: „Der Kinder- und Jugendzirkus ABRAX KADABRAX sucht Verstärkung! Der Kinder- und Jugendzirkus ABRAX KADABRAX der Evangelischen Jugend Hamburg ist seit über zehn Jahren im Bereich der sozial-kulturellen Kinder- und Jugendbildung aktiv. Jährlich erreicht der Zirkus mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche mit seinem vielfältigen interdisziplinären Angebot. Seit gut einem Jahr sind wir nun an unserem neuen Standort am Osdorfer Born in Hamburg angekommen und suchen weitere Verstärkung.

Es gibt unterschiedliche Projekte zu betreuen:

 Zirkuspädagogischer Mittagstisch

circus abraxkadabrax logoDieses Angebot wendet sich an die Kinder der Grundschulen am Osdorfer Born, einem sozialen Brennpunkt Hamburgs. Wir betreuen montags bis freitags von 13.00 – 16.30 Uhr eine Gruppe von 15 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. Zu unserem Angebot gehört u. a. das gemeinsame Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung und die täglichen Kurse in unserem eigenen Zirkuszelt. Zu unserem Team zählen Erzieher, Sozial- und Zirkuspädagogen. Hier sind ab Dezember 10 h pro Woche a 25 E/h zu besetzen. Konkret bedeutet das: 2 h pro Tag Montags-Freitags in der Zeit von 14:30-16:30 h(zusätzlich wird es auch noch eine Ferienbetreuung geben in den Frühjahrsferien)

Aufbau offener Gruppen bei Abraxkadabrax

Projektunabhängig sollen Kinder und Jugendliche aus der Umgebung bei uns trainieren können. Teilnehmer unterschiedlicher Altersklassen die 1-2mal in der Woche Zirkustraining haben und Aufführungsorientiert arbeiten. Dieser Bereich wird komplett neu aufgebaut, man kann hier also aktiv an der Gestaltung mitwirken. Ab Januar sind hierfür 10 Stunden (a 25 E) die Woche vorgesehen, die wir an einen männlichen Zirkuspädagogen vergeben möchten.

Neigungskurs mit der Schule Barlsheide

Im Zuge des Ganztagsschulbetriebs der Schule Barlsheide am Osdorfer Born bieten wir einen Zirkuskurs für die 3. und 4. Klassen an. Bis zu 20 Kinder besuchen uns einmal die Woche im Zirkuszelt. Die Schule Barlsheide arbeitet ganz im Sinne der Inklusion und so versuchen auch wir beim Zirkusprojekt Kinder mit Einschränkungen und besonderem Förderungsbedarf einzubinden. 2 Trainer und eine Begleitung aus der Schule erarbeiten mit den Teilnehmern ein Zirkustheaterstück und am Ende eines jeden Halbjahres heißt es dann „Bühne frei“ für die jungen Artisten. Dieser Kurs findet mittwochs 13:45-16 Uhr statt. Das Honorar beläuft sich auf 60 E pro Trainingseinheit. Ab Februar Für suchen wir für diese Gruppe einen männlichen Zirkuspädagogen zur Unterstützung.

Kontakt

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann schicke uns am besten eine kurze schriftliche Bewerbung als Email an info@abraxkadabrax.de“

Hier findet Ihr die Stellenausschreibung des Circus Abrax Kadabrax als pdf.

Über Jens Fissenewert

Jens Fissenewert
Jens Fissenewert hat Sport und Deutsch für das Lehramt Gymnasium an der Universität Göttingen studiert. Seit 2009 betreut er die Internetseite zirkuspaedagogik.de. Er arbeitet freiberuflich als Referent für Zirkus- und Spielpädagogik. Als Gründungsmitglied von Zirkonvention - Initiative für Bildung und Sport e. V. organisiert er seit 2011 die jährliche Fortbildung für Zirkus- und Bewegungskünste "Zirkonvention". Seit 2014 leitet er die Zirkusschule HalliGalli in der Gemeinschaft Tempelhof. Im Team von Zirkonvention e. V. ist er zudem als Organisator, Moderator und Referent für die werkstatt Mörlach bei Ansbach zuständig.

Check Also

Fachtagung der BAG Zirkuspädagogik 2018

Kinder stark machen, Persönlichkeiten entwickeln, Freiheit spüren, das Publikum berühren, verrückt sein, Beifall genießen, eine …

Zirkuspädagogische Weiterbildung Hamburg

Aus dem großen Interesse an Zirkus und Zirkuskunst hat sich in den vergangenen 25 Jahren …

aktuelles-zirkuspaedagogik-keulenkarotten

Circus Sonnenstich Premiere WABI-SABI in Berlin

20 Jahre Circus Sonnenstich und Premiere von WABI-SABI eigenARTig-einzigARTig. Erleben Sie mit dem Circus Sonnenstich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.