Jörg hat uns auf folgendes Projekt aufmerksam gemacht: Liebe Circusfreunde, wir, Sonja, Jonas und Ole machen zur Zeit ein freiwilliges soziales Jahr in einer Favela von Sao Paulo, Brasilien, und bauen ein kleines Circusprojekt auf. Dieses Circusprojekt findet im Rahmen der NGO „Associacao Comunitária Monte Azul“ statt, welche sich seit 40 Jahren in drei Favelas engagiert. Vornehmlich trainieren wir mit Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 20 Jahren und eröffnen ihnen den Raum verschiedene Circusaktivitäten zu erleben und zu erlernen.
Die Arbeit ist herausfordernd, da viele der Kinder wenig Erziehung aus dem Elternhaus mitbringen und uns oft frech und provokativ begegnen. Dadurch beinhaltet unsere Arbeit auch viele erzieherische Aspekte. Nach gut acht Monaten Engagement hier in Brasilien erleben wir wie die Circusarbeit fruchtet, wie das Leuchten in den Kinderaugen entsteht. Gleichzeitig wird uns deutlich, dass wir nur noch wenige Monate hier sein werden und gerade dann, wenn einige Kinder eine richtige Beziehung zum Circus aufgebaut haben werden, wieder abreisen.
Also seid ihr gefragt!
Engagiert euch in dem sozialen Projekt „Associacao Comunitária Monte Azul“ und führt unser Circusprojekt weiter! Alle Circusmaterialien, wie Matten, Diabolos, Keulen, Einräder, Trapez, Tuch bis hin zu Feuerausrüstung, die wir alle durch Spenden finanzieren konnten, warten darauf weiter benutzt zu werden. Mehr noch warten Kinder und Jugendliche auf eine Weiterführung der Circusarbeit, auf eine sinnvolle Beschäftigung nach der Schule fern von Drogen, Gewalt und Streit.
Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei: circusprojekt.saopaulo@gmail.com und schaue Dir unseren Blog an: http://circusprojekt-saopaulo.blogspot.com
Sonja Lindenkreuz, Jonas Friedrich und Ole Schütz“