Home » Aktionen » Sicherheit im Zirkusprojekt

Sicherheit im Zirkusprojekt

Die LAG Zirkuskünste Baden-Württemberg stellt in Ihrem Newsletter regelmäßig anonymisierte Unfälle aus Zirkusprojekten vor um auf mögliche Risiken in der Praxis aufmerksam zu machen. „*Wir möchten das Zirkus-Training sicherer machen. Dazu wollen wir gerne zum einen in diesem und den nächsten Newslettern von Unfällen im Zirkustraining berichten, zum anderen aber auch Unfälle, die in unseren Zirkustrainings passiert sind, erfassen. Ziel ist es, dass der Informationsstand aller Zirkus-TrainerInnen steigt und das Bewusstsein geschärft wird, wo im Trainings-Alltag Gefahren lauern.

Daher die Bitte: Solltet Ihr einen für andere Zirkusgruppen interessanten Verletzungsfall in Eurem Zirkus gehabt haben, der in diesem Newsletter (natürlich anonymisiert!) veröffentlicht werden soll, dann schickt ihn bitte an info@zirkus-paletti.de. Im nächsten Newsletter senden wir Euch auch ein Formular mit, über das Unfälle oder Beinahe-Unfälle erfasst werden können.“

Auf der Internetseite der BAG Zirkuskünste Baden-Württemberg könnt Ihr den Newsletter ansehen.

Über Jens Fissenewert

Jens Fissenewert hat Sport und Deutsch für das Lehramt Gymnasium an der Universität Göttingen studiert. Seit 2009 betreut er die Internetseite zirkuspaedagogik.de. Er arbeitet freiberuflich als Referent für Zirkus- und Spielpädagogik. Als Gründungsmitglied von Zirkonvention - Initiative für Bildung und Sport e. V. organisiert er seit 2011 die jährliche Fortbildung für Zirkus- und Bewegungskünste "Zirkonvention". Von 2014-2019 leitete er die Zirkusschule HalliGalli in der Gemeinschaft Tempelhof. Im Team von Zirkonvention e. V. ist er zudem als Organisator, Moderator und Referent für die werkstatt Mörlach bei Ansbach zuständig.

Check Also

zirkuspaedagogik-kartoffeln-und-keulen

Mitarbeiter*innen BAG Zirkuspädagogik gesucht

Für die Umsetzung des Förderprogramms NEUSTART KULTUR im Zirkus, suchen wir - die BAG Zirkuspädagogik e.V. - neue Mitarbeiter*innen mit schnellstmöglichem Arbeitsbeginn.

zirkuspaedagogik-loeffel

Zirkustrainer*in gesucht (Bremen)

Wir suchen ab sofort oder ab Januar 2021 eine/n Zirkuspädagogin für eine Anstellung mit ca. 18 Stunden pro Woche. Wir arbeiten mit großer Leidenschaft und sind auf der Suche nach einer Person, die uns mit Engagement unterstützt.

Coronakrise: Rettet den Zirkus!

Gemeinsames Statement der Zirkusverbände - die European Circus Association, der Verband deutscher Circusunternehmen, der Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus sowie die BAG Zirkuspädagogik appellieren an die Bundesregierung, schnell zu handeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert