Die BKJ beginnt ihre dritte Ausschreibungsrunde für das Förderprogramm „Künste öffnen Welten“: „Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) sucht erneut lokale Bündnisse, die mit leicht zugänglichen kulturellen Bildungsprojekten gesellschaftliche Teilhabechancen verbessern wollen. In diesen Bündnissen schließen sich Partner aus der Kultur und dem Sozialraum mit Kindertagesstätten bzw. allgemeinbildenden oder beruflichen Schulen zusammen. Sie bereichern in gemeinsamer Verantwortung das Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche, die weniger Bildungszugänge haben.
Bündnisse, die zwischen Februar und April 2014 mit ihrem Projekt beginnen wollen, reichen die Projektskizze bis zum 01. Oktober 2013 ein.
Weitere Ausschreibungen folgen. Antragsfrist für die nächste, die vierte Ausschreibungs- und Förderrunde ist der 01. April 2014 für Projektvorhaben, die ab August 2014 beginnen sollen.
Von 2013 bis 2017 erhält die BKJ im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bis zu 20 Millionen Euro, die sie an die von einer Expertenjury ausgewählten Bündnis-Projekte weiterleitet.“
Weitere Informationen unter www.kuenste-oeffnen-welten.de