Sophia Bömer hat uns Ihre Diplomarbeit „über Zirkuspädagogik und die Möglichkeiten der Kooperation mit Globalem und Interkulturellen Lernen“ zu Veröffentlichung geschickt. Wir haben die Arbeit in unserer Rubrik Literatur unter „Arbeiten zum Download“ hinzugefügt. Aus dem Vorwort:
„Zirkuspädagogik sowie Interkulturelles und Globales Lernen. Mich interessiert, wie sich diese Felder miteinander verbinden lassen und welche Chancen und Möglichkeiten die Symbiose ergeben kann. Als Praxisbeispiel für diese Forschung habe ich die Zirkus- und Akrobatikgruppe Mutoto Chaud aus der Demokratischen Republik Kongo ausgewählt. Sie ist eine Truppe aus ehemaligen Straßenkindern, die heute versucht Zirkus mit sozialpolitischen Themen und interkulturellem Lernen zu verbinden. Für meine Arbeit ergibt sich daraus folgende Forschungsfrage: Welche Möglichkeiten bietet Zirkuspädagogik für Globales und Interkulturelles Lernen am Beispiel Mutoto Chaud?“
Hier kommt Ihr direkt zur Diplomarbeit von Sophia Bömer: Ich möchte mit einem Zirkus ziehen – Zirkuspädagogik als Praxisfeld des Globalen unter Interkulturellen Lernens am Beispiel Mutoto Chaud (DRK) (pdf).
Mehr zur Sophia findet Ihr hier: