Home » Fortbildungen » European Circus Youth Camp 2014

European Circus Youth Camp 2014

Die diesjährige Ausgabe des European Circus Youth Camps steht in den Startlöchern: „Liebe Circusfreunde, vom 3.8. bis zum 10.8.2014 findet bei uns auf dem CircArtive Hof in der Nähe von Stuttgart wieder das European Circus Youth Camp statt und wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr Eure circusbegeisterten Jugendlichen auf das Camp hinweist.

European Circus Youth CampDie Idee ist junge circusbegeisterte Menschen von Kinder- und Jugendcircussen aus Europa, die selbst nun Zirkus Jugendübungsleiter werden möchten, qualifiziert zu schulen. Dazu haben die Jugendlichen beim European Circus Youth Camp die Möglichkeit, an den Bausteinen 1a/1b (pädagogisch und didaktische Grundlagen der Circuskünste) oder den Bausteinen 2a/2b (Praxisvertiefung der Circuskünste: Jonglage, Balance, Akrobatik und Luftakrobatik) teilzunehmen.

Bei erfolgreichem Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmer/Innen ein Zertifikat, welches ein Modul zur Qualifizierung Jugendlicher als Zirkus Jugendübungsleiter beinhaltet. Da die Bausteine aufeinander aufbauen ist bei den Bausteinen 2a/2b Voraussetzung, dass die Bausteine 1a/1b bereits erfolgreich absolviert wurden und gute Grundkenntnisse der jeweiligen Circusdisziplin vorhanden sind. Die Qualifizierung ist durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e. V. anerkannt.

Sich gegenseitig Kennenlernen, austauschen, trainieren, baden, Disco, Lagerfeuer, Open-Air-Kino, Fun und Aktion bilden das Rahmenprogramm. Außerdem sind eine Open Stage, ein Straßenauftritt und ein Galaauftritt geplant. Geübt und gelebt wird in unserer faszinierenden Circusstadt mit 20, mit Holzboden ausgestatteten, Zelten.

Übrigens: Während dem European Circus Youth Camp sind Jugendliche von unserem Partnercircus Circus Mojo aus den USA bei uns zu Gast!

Weitere Infos zum Camp und Infos zur Anmeldung gibt es unter www.circartive.de sowie in unserem Flyer im Anhang. Anbei findet Ihr auch eine Übersicht über die Bausteine der Qualifizierung zum Zirkus Jugendübungsleiter.

Wir hoffen, vieler Eurer Jugendlichen im Sommer bei uns begrüßen zu dürfen. Vielen Dank, dass Ihr die Informationen zum European Circus Youth Camp an sie weiterleitet.

Viele Circusgrüße,

das CircArtive-Team“

Weiter Informationen findet Ihr im Flyer_Youth_Camp_2014 (pdf).

Über Jens Fissenewert

Jens Fissenewert
Jens Fissenewert hat Sport und Deutsch für das Lehramt Gymnasium an der Universität Göttingen studiert. Seit 2009 betreut er die Internetseite zirkuspaedagogik.de. Er arbeitet freiberuflich als Referent für Zirkus- und Spielpädagogik. Als Gründungsmitglied von Zirkonvention - Initiative für Bildung und Sport e. V. organisiert er seit 2011 die jährliche Fortbildung für Zirkus- und Bewegungskünste "Zirkonvention". Von 2014-2019 leitete er die Zirkusschule HalliGalli in der Gemeinschaft Tempelhof. Im Team von Zirkonvention e. V. ist er zudem als Organisator, Moderator und Referent für die werkstatt Mörlach bei Ansbach zuständig.

Check Also

5.000.000€ für Zirkus

Im Hilfsprogramm NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien stehen 5.000.000€ für pandemiebedingte Investitionen für den Bereich Zirkus bereit.

Stellenausschreibung 12.10 – 16.10.20

Für die 1. Herbstferienwoche der Ev. Jugend in Köln suchen wir Mitarbeitende in unserem Trainerteam. Wir bieten eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen, hochmotivierten Team.

zirkuspaedagogik-loeffel

Online-Workshop: Trainingswissenschaftliche Aspekte der Zirkuspädagogik

Am 23. Mai und 06. Juni gibt Yolande Sommer einen interessanten und kostenlosen Online-Workshop zum obigen Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.