Die fabrik Potsdam – Internationales Zentrum für Tanz und Bewegungskunst – hat ab Mitte März drei Zirkuskompaien aus drei verschiedenen Erdteilen zu Gast: „Circus Sonnenstich: Die Stücke von Circus Sonnenstich erzählen keine kontinuierliche Geschichte, sie sind voller Geschichten, Charaktere und assoziativer Elemente. Anna-Katharina Andrees [Regie] und Michael Pigl-Andrees
[Gesamtleitung] arbeiten seit Jahren mit Menschen mit dem Down-Syndrom und inszenieren mit ihnen unvergleichbare Stücke.
Palestinian Cirucs Ramallah: Der Palestinian Circus gastierte 2014 in der fabrik Potsdam und stelltjetzt mit »B-Orders« das Duett von zwei begnadeten Tänzern und Akrobaten vor. Zentral auf der Bühne ist eine Stange zu sehen. Sie ist zugleich Anker, Drehangel, Aussichtspunkt und Lebenslinie für Ashtar Muallem und Fadi Zmorrod, die sich dabei mit Mitteln des neuen Circus ihren eigenen Mustern und kulturellen Zwängen stellen.
Gravity & Other Myths: Verblüffend und voller Freude, die australische Circus-Truppe Gravity & Other Myths begeisterte schon das australische Publikum mit berauschenden akrobatischen Fähigkeiten. Die Performer haben für »A Simple Space« ihre Kunstfertigkeit auf die wesentlichen Elemente reduziert. Auf einer kleinen Bühne, mitten unter den Zuschauern, sind sie so nah zu sehen und zu spüren wie selten im Bereich des neuen Circus.“
Alles weitere erfahrt Ihr im Flyer zum Programm Neuer Circus der fabrik Potsdam (pdf).