Das Berliner Zentrum für bewegte Kunst e.V. und sein Circus Sonnenstich führt auf der Grundlage von 20 Jahren professioneller Zirkusarbeit mit Menschen mit Down-Syndrom und anderen Lernschwierigkeiten seinen 2. Durchgang der Weiterbildung in inklusions-orientierter Zirkuspädagogik durch – und setzt dabei den Kerngedanken von Inklusion auf eine neue Art und Weise um: In einem inklusiven Kernteam arbeiten Artisten des Circus Sonnenstich als Coaches für Zirkus- und Bewegungskünste.
„Ich konnte von den Artisten lernen, wie viel Ruhe, Sicherheit und Kompetenz Menschen ausstrahlen, denen Raum und Zeit gegeben wird, sich frei von Urteilen und Grenzen zu entwickeln und mit ihrer Persönlichkeit zu strahlen. Sie haben mich gelehrt wie großartig Genauigkeit und Perfektion sind und dass wir sie nicht morgen schon erreichen müssen.“
Angelina Jahn, Zirkuspädagogin, TN der Weiterbildung 2015/2016
„Die Weiterbildung hat sich angefühlt wie der Besuch einer Fahrschule. Ich wusste bereits vorher, was ein Auto ist und wie Straßenverkehr funktioniert. Jetzt ist mir alles viel bewusster und ich achte genauer darauf, wie ich als Zirkustrainer agiere. Die ersten freien Fahrten in der Praxis mit den neuen Methoden fühlen sich sehr gut an. Ich habe Lust bekommen, einen Flugschein zu machen.“
Steffen Lewandowski, Zirkuspädagoge, TN der Weiterbildung 2015/2016
Weitere Informationen zur IN.CIRQUE Fortbildung 2017 auf der Homepage des ZBK