Sicheres Artistengerät

Liebe Artisten und Circuspädagogen, vielleicht kennen mich einige von euch. Ich bin seit über 25 Jahren selbständiger Circusdirektor und Circuspädagoge und betreibe in Unterfranken einen kleinen Circus und den Circus-Luna-Hof.

Im Winterhalbjahr habe ich mit meinem Sohn Lenny Luna (der gerade noch die Staatlichen Artistenschule Berlin besucht), meinem Freund dem Zeltstatiker Lothar Körner und einem Hersteller für Artistikbedarf verschiedene Artistengeräte entwickelt.

Motivation war für mich natürlich, dass junge Artisten möglichst sicher arbeiten sollen. Oft werden Artistengeräte in Eigenregie hergestellt oder von unsicheren Quellen bezogen. So kommen teilweise Strapaten aus Polen, die dann auch regelmäßig zerreisen. Bei Messungen wurden bei einem unserer Teilnehmer/Jugendübungsleiter, der derzeit an der Staatliche Artistenschule ist, Werte vom 6,5-fachen des Eigengewichts gemessen. Der übliche Faktor 5 für dynamische Lasten wird hier also deutlich überschritten.

Fertig entwickelt und damit auch zu beziehen sind:

Strapaten, Mast und ein Standapparat, der für alle erdenklichen Luft-Darbietungen geeignet ist und gleichzeitig eine freie Spielfläche von 6 x 6 Meter bietet. Luftringe, Tücher, Glocken sind ohnehin schon länger fertig. Eine freistehende Drahtseilanlage ist in der Entwicklung.

Wenn ihr noch weiteren Bedarf habt, teilt mir das einfach mit. Wir haben vom Mast und dem Standapparat jeweils ein kleines Video ins Netz gestellt.

Universal Standapparat

Chinesischer Mast

Nur zum Spaß hänge ich auch ein kurzes Video an, das wir bei einer Vorstellung für die Schulanfänger im September gemacht haben. Es zeigt neben meinem Sohn Lenny mit Trapezpartnerin Carina Fee Guillermo Möller, auch mich und unseren Trainer Abdul Elakel, den ja vielleicht einige von euch kennen. Leider hatte Lenny nur die zweite Programmhälfte aufgezeichnet…

Circus Luna Vorstellung

Wenn jemand Interesse hat, schreibt mir eine Mail. Ich leite das dann gerne weiter.

Salto vitale

Peter

Circus-Luna-Hof
Zentrum für Artistik
Westheimer Str. 10
97725 Langendorf

09732-786101
info@circusluna.de
www.circusluna.de

One comment

  1. „So kommen teilweise Strapaten aus Polen, die dann auch regelmäßig zerreisen“ es ist schon einne grosse und ungerechte Verallgemeinerung. Solche Formulierung ist unfair gegenueber allen, die wertvolle Dienste und Produkte anbieten. Und ob es Polen oder Deutschland ist, spielt hier keine Rolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert