Home » Nachrichten » Sicheres Artistengerät
zirkuspaedagogik-baelle-und-blumen

Sicheres Artistengerät

Liebe Artisten und Circuspädagogen, vielleicht kennen mich einige von euch. Ich bin seit über 25 Jahren selbständiger Circusdirektor und Circuspädagoge und betreibe in Unterfranken einen kleinen Circus und den Circus-Luna-Hof.

Im Winterhalbjahr habe ich mit meinem Sohn Lenny Luna (der gerade noch die Staatlichen Artistenschule Berlin besucht), meinem Freund dem Zeltstatiker Lothar Körner und einem Hersteller für Artistikbedarf verschiedene Artistengeräte entwickelt.

Motivation war für mich natürlich, dass junge Artisten möglichst sicher arbeiten sollen. Oft werden Artistengeräte in Eigenregie hergestellt oder von unsicheren Quellen bezogen. So kommen teilweise Strapaten aus Polen, die dann auch regelmäßig zerreisen. Bei Messungen wurden bei einem unserer Teilnehmer/Jugendübungsleiter, der derzeit an der Staatliche Artistenschule ist, Werte vom 6,5-fachen des Eigengewichts gemessen. Der übliche Faktor 5 für dynamische Lasten wird hier also deutlich überschritten.

Fertig entwickelt und damit auch zu beziehen sind:

Strapaten, Mast und ein Standapparat, der für alle erdenklichen Luft-Darbietungen geeignet ist und gleichzeitig eine freie Spielfläche von 6 x 6 Meter bietet. Luftringe, Tücher, Glocken sind ohnehin schon länger fertig. Eine freistehende Drahtseilanlage ist in der Entwicklung.

Wenn ihr noch weiteren Bedarf habt, teilt mir das einfach mit. Wir haben vom Mast und dem Standapparat jeweils ein kleines Video ins Netz gestellt.

Universal Standapparat

Chinesischer Mast

Nur zum Spaß hänge ich auch ein kurzes Video an, das wir bei einer Vorstellung für die Schulanfänger im September gemacht haben. Es zeigt neben meinem Sohn Lenny mit Trapezpartnerin Carina Fee Guillermo Möller, auch mich und unseren Trainer Abdul Elakel, den ja vielleicht einige von euch kennen. Leider hatte Lenny nur die zweite Programmhälfte aufgezeichnet…

Circus Luna Vorstellung

Wenn jemand Interesse hat, schreibt mir eine Mail. Ich leite das dann gerne weiter.

Salto vitale

Peter

Circus-Luna-Hof
Zentrum für Artistik
Westheimer Str. 10
97725 Langendorf

09732-786101
info@circusluna.de
www.circusluna.de

Über Circus Luna

Circus Luna
Auf den ersten Blick scheint es sich beim Circus Luna um einen kleinen Familiencircus zu handeln. Mit seinen weiß/roten Zeltanlagen und dem kleinen Fuhrpark wirkt er wie aus einem Bilderbuch entsprungen. Bei näherer Betrachtung fällt dann auf, dass hier das Kleine, Poetische, Heimelige, Kindgerechte ganz bewusst gepflegt und erhalten wird. Seit fast 25 Jahren bemühen wir uns darum ein kleines und feines Kinder- und Jugendcircusprojekt zu bleiben. Nicht Superlative und artistische Höchstleistungen sind Ziel unserer circuspädagogischen Arbeit, sondern künstlerische und artistische Entfaltung, individuelle Förderung, aktiver Spaß und gelebte Gemeinschaft.

Check Also

Fachtagung der BAG Zirkuspädagogik 2018

Kinder stark machen, Persönlichkeiten entwickeln, Freiheit spüren, das Publikum berühren, verrückt sein, Beifall genießen, eine …

Zirkuspädagogische Weiterbildung Hamburg

Aus dem großen Interesse an Zirkus und Zirkuskunst hat sich in den vergangenen 25 Jahren …

aktuelles-zirkuspaedagogik-keulenkarotten

Circus Sonnenstich Premiere WABI-SABI in Berlin

20 Jahre Circus Sonnenstich und Premiere von WABI-SABI eigenARTig-einzigARTig. Erleben Sie mit dem Circus Sonnenstich …

Ein Kommentar

  1. „So kommen teilweise Strapaten aus Polen, die dann auch regelmäßig zerreisen“ es ist schon einne grosse und ungerechte Verallgemeinerung. Solche Formulierung ist unfair gegenueber allen, die wertvolle Dienste und Produkte anbieten. Und ob es Polen oder Deutschland ist, spielt hier keine Rolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.