Home » Jobs » Stellenausschreibung Waldoni FSJ
zirkuspaedagogik-waescheleine

Stellenausschreibung Waldoni FSJ

Wir, der Circus Waldoni, suchen ab 01.08. oder 01.09.2018 zwei junge Menschen, die in unserem Projekt im freiwilligen sozialen Jahr mitarbeiten möchten. Wir haben ein eigenes Gelände mit Trainingshalle und Circuszelt am Rande des Stadtteils Darmstadt-Eberstadt-Süd, der mit hohem Migranten und Arbeitslosenanteil als soziales Brennpunktgebiet ausgewiesen ist. Mit Hilfe der Circuspädagogik führen wir für die Kinder und Jugendlichen des Viertels viele Gruppen durch. Es kommen Kindergartengruppen zu uns, wir gestalten den Turnunterricht der Grundschule mit, sind im Ganztagsschulangebot der weiterführenden Schule tätig und bieten außerdem offene Gruppen an.

In den regelmäßig stattfinden Waldoni-Trainingsgruppen betreuen wir ca. 120 Kinder in der Woche. Die Gruppe der Jugendlichen trainiert jedes Jahr auf eine Varieté-Aufführung hin, in der auf sehr hohem Niveau Artistik und Akrobatik präsentiert wird. Es gibt also vielfältige und interessante Aufgaben!

Ihr bringt mit:

  • Eigeninitiative, Ideen, Spaß am Circus
  • Praktische Erfahrungen im Kinder- und Jugendcircusbereich
  • Idealerweise einen Führerschein
  • Wir freuen uns besonders, wenn ihr schon Trainererfahrung habt oder sogar schon eine Jugendleiterausbildung absolviert habt

Wir bieten:

  • Jede Menge neue Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendcircus
  • Die Möglichkeit, bei der Varietéaufführung selbst mit in der Manege zu stehen
  • Betreuung bei der Umsetzung eurer FSJ-Projekte
  • Einblicke in Bereiche wie Projektfinanzierung, Werbung, Kostümgestaltung,…
  • Teilnahme bei der Südfrankreichfreizeit vor eurem FSJ (reduzierte Teilnehmergebühr)
  • Kostengünstige Wohnmöglichkeit auf dem Gelände

Aufgaben:

  • Mitarbeit in den Trainingsgruppen und Mitgestaltung des Trainings
  • Unterstützung bei der Gestaltung, Planung und Durchführung von Circusangeboten, Auftritten und Events
  • Mitarbeit bei allgemeinen Hausmeister- und Bürotätigkeiten

Am Telefon: 06151 – 6609930
Per mail: info@waldoni.de (www.waldoni.de)
Oder persönlich: dann bitte einen Termin ausmachen!

Über Jens Fissenewert

Jens Fissenewert
Jens Fissenewert hat Sport und Deutsch für das Lehramt Gymnasium an der Universität Göttingen studiert. Seit 2009 betreut er die Internetseite zirkuspaedagogik.de. Er arbeitet freiberuflich als Referent für Zirkus- und Spielpädagogik. Als Gründungsmitglied von Zirkonvention - Initiative für Bildung und Sport e. V. organisiert er seit 2011 die jährliche Fortbildung für Zirkus- und Bewegungskünste "Zirkonvention". Seit 2014 leitet er die Zirkusschule HalliGalli in der Gemeinschaft Tempelhof. Im Team von Zirkonvention e. V. ist er zudem als Organisator, Moderator und Referent für die werkstatt Mörlach bei Ansbach zuständig.

Check Also

Praktikant*in für das Zirkusviertel gesucht

Das Zirkusviertel ist seit 2011 im Bereich der sozio-kulturellen Kinder- und Jugendbildung tätig und ist eine Institution des gemeinnützigen Vereins KULTURcirqueL e.V.

Adventskalender

Freiwilliges soziales Jahr 2019 – CircArtive School

Wir bieten vom 01.09.2019 bis 31.08.2020 eine hoch interessante Tätigkeit innerhalb des Bundesfreiwilligendienstes für junge Menschen ab 18 Jahre an.

adventskalender-15

Circus Sonnenstich – Aktuelles für 2019

Aktuelle Neuigkeiten vom Circus Sonnenstich in Berlin: Fachtagung & Weiterbildungsprogramm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.