Aus dem großen Interesse an Zirkus und Zirkuskunst hat sich in den vergangenen 25 Jahren die Zirkuspädagogik als eigenständiger Bereich entwickelt. Unsere Angebote vermitteln allen
ZirkusTheater-Interessierten eine qualifizierte Weiterbildung in diesen Bereichen. Neben der Vermittlung von Zirkustechniken stellt die Verbindung mit theatralen Mitteln einen besonderen Schwerpunkt dar. Alle Kursleiter*innen der Weiterbildung verfügen über jahrelange Unterrichts-, Bühnen- und Zirkuserfahrung und sind gefragte Referent*innen im In- und Ausland.
Anliegen der Weiterbildung ist es, ausgehend vom eigenen spielerischen, theatralischen und artistischen Handeln, den TN Grundelemente der einzelnen Bereiche zu vermitteln. „Learning by doing“ ist dabei der erste Grundsatz unserer Kursarbeit. Die persönlichen und kreativen Fähigkeiten werden gefördert und vertieft. In allen Phasen wird der Spielprozess und die angewandten Techniken reflektiert, sowie auf die Umsetzung in dem jeweiligen Arbeitsfeld der TN eingegangen. Die speziellen methodischen und didaktischen Erfordernisse der Zirkuspädagogik werden dabei vermittelt und erlernt.
Zielgruppen sind Menschen, die in pädagogischen und / oder künstlerischen Berufen haupt-, neben- oder ehrenamtlich tätig sind und darüber hinaus alle, die an einer Weiterbildung in den genannten Bereichen interessiert sind.