Fachtagung 14. & 15.September 2019 in Berlin
Bei unserer Fachtagung im Rahmen des Projektes „IN.ZIRQUE netzwerk zukunft“ wollen wir uns zur Didaktik einer ganzheitlichen Bewegungs-und Zirkuspädagogik austauschen.
Nachdem wir dazu insgesamt 2 Jahre mit Partner*innen aus Köln und Dresden und in unseren eigenen Arbeitsfeldern weiter geforscht haben, freuen wir uns nun darauf Ergebnisse, Erkenntnisse und Fragen mit Euch zu teilen und weiter zu diskutieren.
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Innovationsfonds Inklusion gefördert und durch die Bundesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung begleitet. Wir würden uns sehr über Eure Teilnahme und Interesse freuen.
Alle weiteren Informationen findet Ihr auf dem Flyer zur Fachtagung des IN.ZIRQUE – Projekts.
4. Jahrgang des Weiterbildungsprogramms
IN.ZIRQUE ist eine ganzheitliche Bewegungssprache für Akrobatik, Jonglage- und Balancetechniken. Diese werden zusammen mit tanzpädagogischen Methoden auf der Grundlage der Schauspielmethodik von Michael Chekhov vermittelt. IN.ZIRQUE ermöglicht den Aufbau einer pädagogisch-künstlerischen Haltung – aufbauend auf der eigenen Bewegungspraxis im Rahmen der Weiterbildung.
IN.ZIRQUE ist seit 2019 eine eingetragene Marke. Die Arbeitsmethoden werden seit 22 Jahren im Dialog mit den Sonnenstich-Artist*innen, die mit sogenannten Behinderungen leben, entwickelt. Im Rahmen einer kontinuierlichen Praxisforschung werden diese zu einer inklusiven Didaktik mit einer ganzheitlichen Praxis für alle Zirkusdisziplinen ausgearbeitet.
IN.ZIRQUE vermittelt das Handwerk, mit denen Menschen entlang ihrer individuellen Strukturen und Strategien einfach und leicht Bewegungskünste erobern können.Â