Home » Zirkuspädagogik » Praktikant*in für das Zirkusviertel gesucht

Praktikant*in für das Zirkusviertel gesucht

Das Zirkusviertel ist seit 2011 im Bereich der sozio-kulturellen Kinder- und
Jugendbildung tätig und ist eine Institution des gemeinnützigen Vereins KULTURcirqueL e.V.

Im Zirkusviertel trainieren und spielen wöchentlich rund 200 Menschen unterschiedlicher Hintergründe. Es ist ein

Ort für Kinder, Jugendliche und Familien, die sich mit der Vielfalt des Zirkus beschäftigen. In unseremWinterzirkus und unseren Zirkusspielplätzen arbeiten wir generationsübergreifend mit Eltern und Kindern gemeinsam. Hinzu kommen Ferienangebote und Kooperationen mit Kindergärten, Schulen, sozialen und kulturellen Einrichtungen sowie Mitmachangebote bei Veranstaltungen. Bei unseren Zirkusvorstellungen gibt es Überschneidungen mit anderen darstellenden Künsten wie Theater, Tanz und Musik.

In unserer Arbeit legen wir Wert auf eine gute Balance zwischen Zirkuspädagogik & Zirkuskunst. Es werden Werte wie Teamgeist, Vertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstorganisation und Reflektionsvermögen vermittelt.

Zum 15. August 2019 oder 02. September 2019 vergeben wir ein Vollzeitpraktikum, wobei das Startdatum auch flexibel ist. Das Praktikum richtet sich vorwiegend an Studierende der Sozialen Arbeit, des Kulturmanagements, der Theater-, Tanz- oder Zirkuspädagogik.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite des Zirkusviertels

Über Jens Fissenewert

Jens Fissenewert
Jens Fissenewert hat Sport und Deutsch für das Lehramt Gymnasium an der Universität Göttingen studiert. Seit 2009 betreut er die Internetseite zirkuspaedagogik.de. Er arbeitet freiberuflich als Referent für Zirkus- und Spielpädagogik. Als Gründungsmitglied von Zirkonvention - Initiative für Bildung und Sport e. V. organisiert er seit 2011 die jährliche Fortbildung für Zirkus- und Bewegungskünste "Zirkonvention". Seit 2014 leitet er die Zirkusschule HalliGalli in der Gemeinschaft Tempelhof. Im Team von Zirkonvention e. V. ist er zudem als Organisator, Moderator und Referent für die werkstatt Mörlach bei Ansbach zuständig.

Check Also

Adventskalender

Elternzeitvertretung für Akrobatikgruppen in Berlin gesucht

Ich wünsche mir jemanden der/die mit Liebe auf die verschiedenen Kinder guckt und Lust hat, sie individuell und als Gruppe zu verstehen Was wollen die einzelnen Kinder gerade? Warum sind sie hier? Wie und woran mögen sie arbeiten?

Fortbildung: Zirkusluft-Zirkusduft 2019

Seit über 20 Jahren nutzen Träger aus Oberbayern, die einen Kinder- oder Jugendzirkus durchführen, das Seminar zur Aus- und Fortbildung ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

Adventskalender

Freiwilliges soziales Jahr 2019 – CircArtive School

Wir bieten vom 01.09.2019 bis 31.08.2020 eine hoch interessante Tätigkeit innerhalb des Bundesfreiwilligendienstes für junge Menschen ab 18 Jahre an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.