Home » Zirkuspädagogik » Stellenausschreibung Berlin

Stellenausschreibung Berlin

Coraggio – Die Kulturanstifter e.V. ist ein Verein für kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Berlin und Umgebung. Wir konzipieren Bildungsprojekte und setzen diese in Kooperation mit Schulen, mit sozialen und kulturellen Einrichtungen um. In unseren aktuellen Projekten erleben Kinder und Jugendliche die performativen Künste Zirkus, Theater, Tanz und Musik, der Literatur, des Films und der digitalen Medien.

Coraggio wurde mit der Idee gegründet, eine „Teal Organisation“ zu entwickeln (nach Frederic Laloux‘ Reinventing organizations). Unsere Vision ist eine Organisation, die als lebendiges System funktioniert. Wir
betrachten uns als sich entwickelnde und miteinander interagierende Personen, die verantwortlich im Sinne der Idee von Coraggio wirken.

Wir arbeiten selbstorganisiert und treffen Entscheidungen gemeinsam. Wir
reflektieren kontinuierlich die Wirkung unserer Arbeit, um unsere Angebote und unsere Arbeitsbedingungen flexibel und kreativ zu gestalten.

Für unsere Projekte in Berlin suchen wir ab November 2020 für 10 – 20 Stunden wöchentlich ein/e Zirkuspädagogin / Tanzpädagogin / Erlebnispädagog*in

Verantwortungsfelder/Aufgaben

  • Konzeption und Anleitung wöchentlicher Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche an Grundund
    Oberschulen (aktuell in Kreuzberg, Neukölln und Pankow, montags bis freitags im
    Nachmittagsbereich)
  • Gestaltung partizipativer und interaktiver Prozesse mit den Kindern und Jugendlichen
  • Förderung von Kreativität, Motorik und sozialen Kompetenzen mit tanz- / zirkus- oder
    erlebnispädagogischen Angeboten
  • Entwicklung und Pflege der Schulkooperationen
  • Mitwirkung an der Entwicklung von Coraggio – die Kulturanstifter e.V. entsprechend der Vision des
    Vereins

Was wir bieten:

  • eine sinnvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer wachsenden Organisation
  • Flexible Arbeitszeiten und selbstbestimmtes Arbeiten
  • Aktive Mitwirkung an der Entwicklung von Coraggio – Die Kulturanstifter e.V.
  • Vergütung in Anlehnung an TV-L 9 oder Mitarbeit auf Honorarbasis

Vollständige Bewerbungsunterlagen mit Angabe Deines frühestmöglichen Einstiegstermins bis zum 22.Oktober 2020 an: mail@kulturanstifter.de

Bewerbungsgespräche finden zwischen dem 26. und 29. Oktober in Berlin statt. Reisekosten können leider nicht übernommen werden.

Über Jens Fissenewert

Jens Fissenewert
Jens Fissenewert hat Sport und Deutsch für das Lehramt Gymnasium an der Universität Göttingen studiert. Seit 2009 betreut er die Internetseite zirkuspaedagogik.de. Er arbeitet freiberuflich als Referent für Zirkus- und Spielpädagogik. Als Gründungsmitglied von Zirkonvention - Initiative für Bildung und Sport e. V. organisiert er seit 2011 die jährliche Fortbildung für Zirkus- und Bewegungskünste "Zirkonvention". Von 2014-2019 leitete er die Zirkusschule HalliGalli in der Gemeinschaft Tempelhof. Im Team von Zirkonvention e. V. ist er zudem als Organisator, Moderator und Referent für die werkstatt Mörlach bei Ansbach zuständig.

Check Also

aktuelles-zirkuspaedagogik-keulenkarotten

Petition Circus Luna – Öffentliche Förderung

Der Circus Luna hat eine Petition gestartet: Mit den Worten von Peter Bethäuser, Circusdirektor: Teilen tut in diesem Fall aber nicht weh, sondern macht vielleicht ja sogar stärker.

5.000.000€ für Zirkus

Im Hilfsprogramm NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien stehen 5.000.000€ für pandemiebedingte Investitionen für den Bereich Zirkus bereit.

Stellenausschreibung 12.10 – 16.10.20

Für die 1. Herbstferienwoche der Ev. Jugend in Köln suchen wir Mitarbeitende in unserem Trainerteam. Wir bieten eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen, hochmotivierten Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.